Erdbeeren pflanzen – So kannst du Erdbeeren anbauen
Von den Erdbeeren Samen, übers anziehen & pflegen bis zum ernten

Erdbeeren anbauen – Richtig ziehen, pflegen & ernten
Die Erdbeere ist eine pflegeleichte Pflanze die ohne viele Umstände gedeiht und wächst. Abgesehen von dem aromatischen Geschmack der Früchte sehen sie toll aus, wenn sie an der Pflanze herunter hängen. Die Intensität der Süße ist abhängig von den Sonnenstunden, die die Pflanze auftanken kann. Erdbeeren sollten daher an möglichst sonnigen Standorten angebaut werden. Je mehr Sonne die Früchte aufnehmen, desto süßer und aromatischer können Sie die Früchte genießen. Bevor Sie einfach eine zufällige Sorte außwählen, informieren Sie sich lieber, denn die zahlreichen verschiedenen Erdbeer Sorten haben alle ihren ganz besonderen eigenen Geschmack.
Besonders beliebte Erdbeere Sorten
- Donna
- Darselect
- Lambada
- Honeoye
- Daroyale
Ausaat – Erdbeeren ziehen
Um Erdbeeren selber zu ziehen benötigst du:
- Erdbeer Samen
- Kleiner Anzuchttopf aus Torf
- Erde mit vielen Nährstoffen oder spezielle Anzuchterde
Erdbeeren Pflege & Ernte
Wenn du die Pflanze in ein Beet oder Balkon Kasten einsetzt, lass mindesten 40 am abstand zwischen den einzelnen kleinen Pflanzen. Achte darauf die Wurzeln nicht zu beschädigen und setze die Pflanze in eine leichte und nährstoffreiche Erde ein. Wenn die Pflanzenteile später unter der Last der Früchte zu schwer werden, kannst du die Zweige mit kleinen Rankehilfen abstützen.
Regelmäßiges gießen ist Grundvoraussetzung für eine reiche Ernte. Alle 14 Tage solltest du zudem den Boden mit einem leichten Düngemittel bearbeiten. Viele Sorten kannst du in den Sommermonaten mehrfach ernten. Das Erste Mal in der Regel ab Anfang bis Mitte Juni. Die Erdbeeren sind nicht nur ein ganz besonders süßes Erlebnis, Sie bereichern Ihre Wohnung, weil Sie einfach toll aussehen!