KüchenkräuterMagazin

Kräutergarten anlegen: Richtig Pflegen & Ernten

Den eigenen Kräutergarten ganz einfach zu Hause selbst anbauen - vom richtigen Standort bis zur optimalen pflanzen Auswahl

Kräutergarten anlegen: Stadt-Garten24 zeigt dir welche Kräuter du gut und einfach selber in der Küche anpflanzen kannst

Jeder kann frische Kräuter aus dem eigenen Garten oder vom Balkon gut gebrauchen und ein optischer Hingucker ist er auch noch. Wir erklären dir wie einfach es ist sich seine lieblings Kräuter zuhause anzubauen und das es auch noch richtig Spaß machen kann.

Warum auch Du Dir einen eigenen Kräutergarten anlegen solltest?

Supermärkte können mit frischen, getrockneten und gefroren Kräutern für die tägliche Küche dienen, aber die eigenen Kräuter zum kochen zu verwenden ist um ein vielfaches günstiger, frischer und gesünder. Dein eigener Kräutergarten muss nicht besonders groß sein und muss keine riesige Auswahl von Kräutern bieten. Eine sorgfältige Auswahl von Kräutern, die du im Haushalt ständig verwendest und die deswegen extrem nützlich sind reicht völlig aus.

Wo kann ich meine Kräutergarten anlegen ?

Viele Menschen legen sich daher in der Küche einen Kräutergarten an, so dass die frischen Kräuter nach dem ernten, direkt in die Schüssel kommen. Es reicht völlig aus, wenn dein Kräutergarten aus wenigen, ausgewählten Kräuter auf dem Fensterbrett besteht. Wenn du deine Pflanzen indoor halten möchtest, kannst du deinen Kräutergarten entlang einer Fensterbank anlegen, wo die Pflanzen auf jeden Fall viel Sonnenlicht erhalten. Es gibt viele kreative und ausgefallene Möglichkeiten um einen Kräutergarten anzulegen, sei es in einer Euro Palette, oder aufgehängt entlang einer Wand.

Kann Ich die Pflanze bedenkenlos verzehren?

Du kannst die geernteten Kräuter reinigen, indem du sie in Wasser mit zwei Esslöffeln Salz einweichen lässt. Diese Lösung kann mögliche Insekten abstoßen, ohne deine Pflanzen zu schädigen. Auch der Boden spielt bei vielen Pflanzen eine wichtige Rolle. Zum Beispiel fühlt sich Rosmarin auf steinigen und trocknen Böden ganz besonders gut aufgehoben.

Was gibt es sonnst noch über Kräuter zu wissen ?

Timing ist wichtig, wenn du das Beste aus deinen Kräutern herausholen möchtest. Zum Beispiel solltest du Basilikum ernten, bevor die Pflanze blüht. Petersilie schmeckt am besten, wenn sie ganz frisch ist und während des Kochens hinzugefügt wird. Warte aber bis das Kraut mindestens 6 Zentimeter groß ist, bevor du es erntest.

Es gibt noch ein vielfaches an Informationen, die dir helfen deinen eigenen Kräutergarten anzulegen. Ich hoffe, dieser Artikel gibt dir eine Vorstellung davon was du alles beachten solltest. Stadt-Garten24 möchte dir die wichtigsten Küchenkräuter vorstellen, die sich für dich zu Hause am meisten lohnen. In unseren umfangreichen Artikeln, findest du Anleitungen zum anpflanzen, der Pflege und der Ernte.

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"